Dienstag, 7. September 2010, 13:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Shimja

Orga-Billy

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:25

eBook Reader

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch so was hat.

Welche Vor- und Nachteile so ein Ding hat, ob man damit wirklich liest :0010: oder ob es doch mehr in der Ecke rumliegt.

Wenn ihr so was habt, welche Firma - worauf man achten sollte - wie viel man da so für ausgeben müsste usw

Wenn ihr einmal auf der Schattenseite der Welt steht, denkt daran die Erde dreht sich :0309:

Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann. ;)
Ralf Hoburg

Kann ich den Mond mal anfassen?
Nein, der ist zu weit weg.
Na gut...dann hol' ich mir einen Hocker!

Ssizzel

Orga-Billy

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:09

Hallo Shimja,

das Hauptproblem bei den Dingern sind die Copyrights. Amazon bietet für seinen Kindle 2 schon sehr viel an (kostet natürlich pro Download), aber alles in englisch.

Die meisten anderen Hersteller haben keinen eigenen Download-Pool, da muss man sich dann mit Freeware-Texten behelfen.
Die gibt es aber nur von Autoren, die schon lange genug tot sind (70 Jahre nach deutschem Recht).

Von der Qualität ist der Kindle 2 am besten, hat das schärfste Bild und der Bildschirm braucht keinen Strom, so lange man nicht scrollt.
Er ist allerdings nur in Schwarzweiß, und Bilder sind entweder nicht vorhanden oder auch s/w und runtergerechnet auf Kindle-Größe.
Die kleine Version vom Kindle kostet 333 USD, dazu kommen die Kosten für die Zeitungsabos und Buch-Downloads.

Die Chinaware gibt es schon ab 150 Euro, aber wie gesagt, die haben dann keine Bibliothek für Downloads und meist ganz normale billige Smartphone-Displays. Die Titel musst Du dir dann selbst irgendwo im Internet suchen, mit den ganzen Problemen wegen Copyright und Formaten.

Die Dinger taugen alle wirklich nur zum Lesen, nicht zum Surfen oder Arbeiten, und ich persönlich kann mich bei längeren Texten nicht dran gewöhnen, ich brauch einfach ein richtiges Buch mit schönem großen Seitenformat in der Hand. Und die Dinger sind leider alle sogar kleiner als ein normales Taschenbuch.

Der neue iPad von Apple wird wesentlich größer (25 cm), farbig und hat zudem alle Funktionen eines Netbooks, also Wlan, Video- und Fotofunktionen, eMails usw. usf. Der wird ab 499,00 Euro kosten, hat ähnlich wie iTunes eine eigene Literaturdatenbank zum einkaufen und hat den Vorteil, dass er alles multimedial aufbereiten kann, das heißt Bilder in Farbe, Videolinks, die man direkt aus dem Text anschauen kann usw. Das Bild soll allerdings nicht so scharf sein wie beim Kindle, man ermüdet also schneller, und er braucht ständig Strom beim Lesen wie ein Notebook.
LG
Ssizzel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ssizzel« (28. Januar 2010, 17:01)

Ssizzel

Orga-Billy

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:19

Kleiner Nachtrag noch: Das Basis-iPad für 499,- wird wohl einen 1 GHz-Prozessor ARM Cortex 8 haben, von der Leistung ähnlich wie ein HTC-Smartphone. Damit wäre es langsamer als ein normales Netbook mit einem aktuellen Atom-Prozessor und auch nicht in der Lage, Multitasking zu machen. Open Office läuft angeblich drauf, aber dann wohl auch eher im Schneckentempo. Ist also ganz klar als Reader und Viewer ausgelegt, nicht als Mini-PC für unterwegs wie die aktuellen Netbooks. Es wird aber noch ein leistungsfähigeres Modell geben, das dann allerdings gleich für 899,-
LG
Ssizzel

Shimja

Orga-Billy

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:58

Da muss ich auf jeden Fall noch sparen :0010: interessieren würde mich das "lesen" mit dem Teil schon - aber ob ich das dann wirklich gut finde :0009:
Na vielleicht kann man sich ja irgendwo später solche Dinger mal ausleihen

Wenn ihr einmal auf der Schattenseite der Welt steht, denkt daran die Erde dreht sich :0309:

Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann. ;)
Ralf Hoburg

Cathul

Ehren-Billy

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:11

Kleiner Nachtrag noch: Das Basis-iPad für 499,- wird wohl einen 1 GHz-Prozessor ARM Cortex 8 haben, von der Leistung ähnlich wie ein HTC-Smartphone. Damit wäre es langsamer als ein normales Netbook mit einem aktuellen Atom-Prozessor und auch nicht in der Lage, Multitasking zu machen. Open Office läuft angeblich drauf, aber dann wohl auch eher im Schneckentempo. Ist also ganz klar als Reader und Viewer ausgelegt, nicht als Mini-PC für unterwegs wie die aktuellen Netbooks. Es wird aber noch ein leistungsfähigeres Modell geben, das dann allerdings gleich für 899,-

Nicht leistungsfähiger, nur mit 4x soviel Speicher und einem 3G-Modul. Und die haben die komplette iWork-Suite auf das iPad migriert, und das schaut alles extrem flüssig aus. HD-Video geht mit dem iPad wohl auch, und das alles mit bis zu 10 Stunden Laufzeit bei Dauerbelastung und über einem Monat Standby.

Der Prozessor ist wohl wieder erwarten sehr stark und schneller als man bei 1 GHz erwarten würde. Multitasking geht allerdings tatsächlich nicht, was aber eine Einschränkung des Betriebssystems ist, und nicht der Hardware.

Shimja

Orga-Billy

6

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:36

Ok dann warte ich ob man die irgendwann mal ausleihen kann *G*

Ralf Hoburg